Für alle Altersgruppen zählen Audioangebote zum unverzichtbaren, täglichen Begleiter. Das gilt egal für klassisches Radio, DAB+ oder Online-Audio, wie der ma 2023 Audio II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse zu entnehmen ist. 70,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in Deutschland nutzen mindestens ein Audioangebot an einem durchschnittlichen Montag bis Freitag – und das nicht nur ein paar Minuten am Morgen: Schon bei den jüngeren Hörern im Alter von 14 bis 29 Jahren gehört Audionutzung ganz selbstverständlich dazu, sie hören 182 Minuten zu. Bei der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre sind es sogar 232 Minuten. Am längsten verweilen Personen über 50 Jahre, nämlich 262 Minuten.
Insgesamt nimmt die Audionutzung leicht zu. So wird im Weitesten Hörerkreis (Zeitraum von vier Wochen) von 94,1 Prozent der über 14 Jahre alten Menschen mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt. Bei der ma 2023 Audio I waren es 93,6 Prozent.
Bei den klassischen Radio-Angeboten liegt der WHK bei 93,3 Prozent der Bevölkerung (ma 2023 Audio I: 93,0 Prozent), die Verweildauer ist mit 242 Minuten gleichgeblieben. Auch bei DAB+ steigen die Anteile leicht, besonders in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen (WHK: 33,6 Prozent – ma 2023 Audio I: 32,0 Prozent). Der Verbreitungsweg Online-Audio, der nach der starken „Coronazeit“ zuletzt Reichweite abgeben musste, stabilisiert sich wieder: Im WHK steigt die Nutzung auf 24,5 Prozent (ma 2023 Audio I: 23,0 Prozent)
Podcasts sind weiter beliebt, 40,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung haben schon einmal zugehört (ma 2023 Audio I: 40,1 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 55,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio I: 55,2 Prozent). Die Zeit der sprunghaften Reichweitengewinne scheint aber vorbei zu sein.