Das Digitalradio gehört zu den Gewinnern der ma 2023 audio I. Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird DAB+ von 28,5 Prozent der Bevölkerung gehört, nach 27,0 Prozent bei der ma 2022 Audio II. Insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen wird es genutzt, momentan von 32,0 Prozent. Regional gibt es Unterschiede. So setzen in Bayern die Privatradios und der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit Jahren auf DAB+ und mittlerweile hören 38,6 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren im Freistaat in den letzten vier Wochen Radio auch über DAB+.
Neben den nationalen Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sowie regionalen ARD-Angeboten sind es viele Privatsender, die von erneuten Zuwächsen über DAB+ profitieren. Sie sprechen Zielgruppen an, die nicht von den klassischen UKW-Programmen abgedeckt werden. Dies gilt z.B. für Absolut Radio (Antenne Deutschland), Sunshine Live, 80s80s Radio und Radio Bob!.