Die Deutschen hören immer mehr Audio-Streams! Nach der neuen ma IP Audio hat es im vierten Quartal 2020 pro Durchschnittsmonat mehr als 500 Millionen Sessions gegeben, ein neuer Rekord. Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Spannend ist, dass die Zahlen damit zusammenhängen, wieviele Aktivitäten den Menschen zur jeweiligen Zeit erlaubt sind: Je mehr geschlossen, je härter also der Lockdown, desto mehr boomt Online-Audio. Im Herbst ein starker Zuwachs, im Sommer eine Verschnaufpause nach starkem Wachstum während des ersten Corona-Shutdowns im Frühjahr.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | |
Online-Audio-Angebote | 362 | 398 | 435 | 396 | 500 |
Online-Audio Simulcast | 179 | 215 | 229 | 205 | 250 |
Online-Audio Web Only | 32 | 30 | 37 | 35 | 34 |
Werbeträger Online-Audio | 259 | 277 | 308 | 282 | 357 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden
ansieht:
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | |
Online-Audio-Angebote | 360 | 406 | 444 | 403 | 471 |
Online-Audio Simulcast | 256 | 303 | 327 | 297 | 354 |
Online-Audio Web Only | 36 | 34 | 38 | 36 | 37 |
Werbeträger Online-Audio | 217 | 240 | 267 | 241 | 272 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Bemerkenswert: Der Streamingdienst Spotify gewinnt
40 Prozent dazu, was die Anzahl der Sessions angeht: Statt 145 Millionen
Sessions werden 200 Millionen Sessions erreicht.
Von den Sendern haben vier mehr als 10 Millionen Sessions erreicht: SWR3, WDR 2,
1Live und Antenne Bayern. Im
Senderranking ist wenig Bewegung zu sehen – alle legen zu, außer Ostseewelle
und Radio Hamburg.