ma 2021 IP Audio I: Online-Audio boomt wieder

Die Deutschen hören immer mehr Audio-Streams! Nach der neuen ma IP Audio hat es im vierten Quartal 2020 pro Durchschnittsmonat mehr als 500 Millionen Sessions gegeben, ein neuer Rekord. Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.

Spannend ist, dass die Zahlen damit zusammenhängen, wieviele Aktivitäten den Menschen zur jeweiligen Zeit erlaubt sind: Je mehr geschlossen, je härter also der Lockdown, desto mehr boomt Online-Audio. Im Herbst ein starker Zuwachs, im Sommer eine Verschnaufpause nach starkem Wachstum während des ersten Corona-Shutdowns im Frühjahr.

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020
Online-Audio-Angebote 362 398 435 396 500
Online-Audio Simulcast 179 215 229 205 250
Online-Audio Web Only 32 30 37 35 34
Werbeträger Online-Audio 259 277 308 282 357


Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen


Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht:

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020
Online-Audio-Angebote 360 406 444 403 471
Online-Audio Simulcast 256 303 327 297 354
Online-Audio Web Only 36 34 38 36 37
Werbeträger Online-Audio 217 240 267 241 272


Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen Bemerkenswert: Der Streamingdienst Spotify gewinnt 40 Prozent dazu, was die Anzahl der Sessions angeht: Statt 145 Millionen Sessions werden 200 Millionen Sessions erreicht.

Von den Sendern haben vier mehr als 10 Millionen Sessions erreicht: SWR3, WDR 2, 1Live und Antenne Bayern. Im Senderranking ist wenig Bewegung zu sehen – alle legen zu, außer Ostseewelle und Radio Hamburg.