KI: Österr. Privatsender geben sich Leitlinien

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bringt für Radiosender viele Chancen und Potentiale, etwa wenn es darum geht, Effizienz und Qualität zu steigern. Die Österreichischen Privatsender haben sich nun Leitlinien für den KI-Einsatz gegeben. Denn neben den Chancen gibt es Risiken: Es gilt, das Vertrauen der Menschen und die Glaubwürdigkeit der eigenen Inhalte zu schützen und für Werbekunden eine vertrauenswürdige Umgebung sicherzustellen.

Einer der wichtigsten Grundsätze: KI soll sinnvoll genutzt werden, gleichzeitig geht es darum, weiterhin redaktionelle Verantwortung voll wahrzunehmen. Der Einsatz der neuen technischen Möglichkeiten soll auch transparent erfolgen.

KI-gestützte Werkzeuge und Technologien sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten, sie aber nicht ersetzen. Die Einführung und der Einsatz von KI sollen daher in Zusammenarbeit und unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen.

Österreichs Rundfunksender sind den Prinzipien von Faktentreue, Objektivität oder dem Verbot der Diskriminierung verpflichtet. Schon von Gesetzes wegen müssen sie alle Rundfunkinhalte vor deren Verbreitung überprüfen.