Fast 53 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen von Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot, unabhängig vom Empfangsweg. Und das sogar täglich über vier Stunden – die Verweildauer ist noch etwas gestiegen.
Dabei setzen die Hörer auf eine Vielzahl an Geräten für den Konsum der Audioinhalte. So verfügen die Hörer durchschnittlich über mehr als drei Radiogeräte inklusive Autoradios. In 34 Prozent der deutschen Haushalte ist ein DAB+ Radiogerät verfügbar, bei 14 Prozent der Haushalte sogar ein Hybridgerät für den Empfang von DAB+ sowie WLAN-Radio. Besonders vielfältig ist der Zugang zum Internetradio, stationäre und mobile Geräte sind dafür gleichermaßen beliebt. Betrachtet man die Nutzung der letzten vier Wochen, wird Internetradio am meisten über das Smartphone (25 Prozent) oder smarte Lautsprecher (17 Prozent) genutzt, dicht gefolgt von WLAN-Radios (14 Prozent). Und ca. sechs Prozent haben dazu ihren Smart-TV verwendet.
Der Weiteste Hörerkreis umfasst alle Personen, die angeben, dass sie innerhalb der letzten vier Wochen mindestens einmal ein Programm gehört haben. Bei klassischen Radio-Angeboten liegt der WHK bei 92,5 Prozent der Bevölkerung, ein leichter Rückgang gegenüber den 93,1 Prozent bei der ma 2024 Audio I.
Podcasts werden weiterhin mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio I: 41,8 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 59,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio I: 57,0 Prozent).
Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend: Im WHK steigt die Nutzung auf 26,7 Prozent an (ma 2024 Audio I: 25,4 Prozent). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 39,7 Prozent – ma 2024 Audio I: 38,2 Prozent).
Die Feldzeit der ma 2024 Audio II umfasste den Zeitraum von September 2023 bis März 2024.