Wie schon oft im Sommer legt Online-Audio eine Verschnaufpause ein: Die Nutzung hat im 3. Quartal leicht nachgegeben. Die in der ma 2023 IP Audio IV ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 527 Millionen Sessions ausweisen, nach 549 Millionen Sessions im Vorquartal. Im Vergleich zum 2. Quartal 2023 bedeuten die neuen Zahlen ein Minus von vier Prozent.
Die Simulcasts der Radiosender kommen auf rund 280 Millionen Sessions pro Monat, nach 290 Millionen im Vorquartal, ein Minus von knapp vier Prozent. Die Hoffnung der Anbieter: in der kalten Jahreszeit ging es oft wieder rauf mit der Zahl der Abrufe…
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | Q2 2023 | Q3 2023 | |
Online-Audio-Angebote | 427 | 486 | 519 | 496 | 490 | 517 | 558 | 549 | 527 |
Online-Audio Simulcast | 242 | 272 | 307 | 282 | 263 | 285 | 306 | 290 | 280 |
Online-Audio Web Only | 32 | 34 | 31 | 32 | 30 | 32 | 34 | 32 | 30 |
Werbeträger Online-Audio | 294 | 337 | 348 | 343 | 346 | 357 | 384 | 386 | 369 |
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | Q2 2023 | Q3 2023 | |
Online-Audio-Angebote | 443 | 481 | 515 | 482 | 458 | 485 | 520 | 499 | 482 |
Online-Audio Simulcast | 344 | 363 | 399 | 367 | 344 | 366 | 197 | 376 | 363 |
Online-Audio Web Only | 33 | 38 | 34 | 32 | 31 | 34 | 36 | 33 | 32 |
Werbeträger Online-Audio | 257 | 291 | 303 | 292 | 279 | 290 | 309 | 302 | 291 |
Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 3. Quartal 2023 auf 206 Millionen Sessions (nach 216 Millionen im 2. Quartal 2023), ein Minus von 4 Prozent. Damit landet der Streamingdienst exakt wieder bei der Marke des 1. Quartals 2023.
Bei den Simulcast-Streams der Radiosender hat sich nicht viel getan. WDR 2 führt weiter vor SWR3, allerdings mit schrumpfendem Abstand. Auf Rang 3 folgt der Deutschlandfunk, der mit 11,4 Millionen Sessions pro Durchschnittsmonat knapp vier Prozent hinzugewann. Dahinter folgen 1Live, NDR 2 und Bayern 1. Dahinter WDR4 und mit Antenne Bayern der erste Privatsender. Es folgen NDR 1 Niedersachsen und Bayern 3.