ma Podcast: True Crime läuft und läuft und läuft…

Man muss nicht Sherlock Holmes sein, um aus den Daten der neuen ma Podcast herauszulesen, dass der True Crime-Boom nicht zu stoppen ist. Denn in den Top 20 finden sich jetzt zwei weitere Podcasts aus dieser Kategorie.

Aber der Reihe nach: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum zweiten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast veröffentlicht. Insgesamt 104 Podcasts und 26 Publisher haben teilgenommen, hiervon 64 werbetragende Angebote. In den Analysezeiträumen Januar und Februar sind die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 31 Millionen Mal genutzt worden.

Die Hitliste der Downloads führt weiter der Wissen-Podcast von SWR2 an, dahinter kommt Zeit Online mit dem Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ und dem True Crime-Klassiker „Verbrechen“. Julep Media steigt im Februar mit „Schwarze Akte“ und „Reich schön tot“ auf Platz 8 bzw. Platz 14 neu ein. Beide Podcasts stammen aus dem Themengebiet „Wahre Kriminalfälle“. Von den Top 20 sind diesem Genre nun fünf Podcasts zuzurechnen.

Valide Abrufe Februar
1 SWR2 Wissen* SWR Wissenschaft 5,66 Mio.
2 Was jetzt? ZEIT ONLINE Nachrichten 5,62 Mio.
3 Verbrechen ZEIT ONLINE True Crime 3,93 Mio.
4 Morning Briefing Handelsblatt Nachrichten 1,74 Mio.
5 Verbrechen von nebenan Audio Alliance True Crime 1,61 Mio.
6 Auf den Punkt Süddeutsche Zeitung (SZ) Nachrichten 1,39 Mio.
7 Handelsblatt today Handelsblatt Wirtschaft 0,95 Mio.
8 Schwarze Akte Julep Media True Crime 0,92 Mio.
9 Podcast für Deutschland Frankfurter Allgemeine (FAZ) Nachrichten 0,90 Mio.
10 ntv – Wieder was gelernt Audio Alliance Wissenschaft 0,63 Mio.

* ohne Spotify-Abrufe

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet, die dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads von Bot sollen zuverlässig ausgefiltert werden.

Die neu entwickelte Studie soll eine Lücke schließen im deutschen Mediawährungs-System. Sie stellt Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung. Erstmals ist damit eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich, sagt die agma. Podcasts sind für den Werbemarkt zunehmend relevant. Die Zahl der Hörer steigt stetig. Mehr als 30 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 42 Prozent.