Man
muss nicht Sherlock Holmes sein, um aus den Daten der neuen
ma Podcast herauszulesen, dass der True Crime-Boom nicht zu stoppen ist. Denn
in den Top 20 finden sich jetzt zwei weitere Podcasts aus dieser Kategorie.
Aber der Reihe nach: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum
zweiten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast veröffentlicht. Insgesamt 104
Podcasts und 26 Publisher haben teilgenommen, hiervon 64 werbetragende
Angebote. In den Analysezeiträumen Januar und Februar sind die Episoden aller
zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 31 Millionen Mal genutzt worden.
Die Hitliste der Downloads führt weiter der Wissen-Podcast von SWR2 an,
dahinter kommt Zeit Online mit dem Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ und dem
True Crime-Klassiker „Verbrechen“. Julep Media steigt im Februar mit „Schwarze
Akte“ und „Reich schön tot“ auf Platz 8 bzw. Platz 14 neu ein. Beide Podcasts
stammen aus dem Themengebiet „Wahre Kriminalfälle“. Von den Top 20 sind diesem
Genre nun fünf Podcasts zuzurechnen.
Valide Abrufe Februar | ||||
1 | SWR2 Wissen* | SWR | Wissenschaft | 5,66 Mio. |
2 | Was jetzt? | ZEIT ONLINE | Nachrichten | 5,62 Mio. |
3 | Verbrechen | ZEIT ONLINE | True Crime | 3,93 Mio. |
4 | Morning Briefing | Handelsblatt | Nachrichten | 1,74 Mio. |
5 | Verbrechen von nebenan | Audio Alliance | True Crime | 1,61 Mio. |
6 | Auf den Punkt | Süddeutsche Zeitung (SZ) | Nachrichten | 1,39 Mio. |
7 | Handelsblatt today | Handelsblatt | Wirtschaft | 0,95 Mio. |
8 | Schwarze Akte | Julep Media | True Crime | 0,92 Mio. |
9 | Podcast für Deutschland | Frankfurter Allgemeine (FAZ) | Nachrichten | 0,90 Mio. |
10 | ntv – Wieder was gelernt | Audio Alliance | Wissenschaft | 0,63 Mio. |
* ohne Spotify-Abrufe
Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden
Logfiles ausgewertet, die dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen
wurde. Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads von Bot sollen
zuverlässig ausgefiltert werden.
Die neu entwickelte Studie
soll eine Lücke schließen im deutschen Mediawährungs-System. Sie stellt
Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und unabhängig
gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung. Erstmals ist
damit eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich, sagt die
agma. Podcasts sind für den Werbemarkt zunehmend relevant. Die Zahl der Hörer
steigt stetig. Mehr als 30 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt
Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es
sogar 42 Prozent.