Die Bilanz der Online-Audio-Nutzung im dritten Quartal 2021 fällt eher durchwachsen aus: Die in der ma 2021 IP Audio IV ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 427 Millionen Sessions vorweisen, ein Minus von acht Prozentpunkten. Die Simulcasts der Radiosender kamen auf rund 242 Millionen Sessions pro Monat und mussten damit ein Minus von neun Prozent gegenüber Vorquartal hinnehmen.
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 362 | 398 | 435 | 396 | 500 | 468 | 464 | 427 |
Online-Audio Simulcast | 179 | 215 | 229 | 205 | 251 | 280 | 267 | 242 |
Online-Audio Web Only | 32 | 30 | 37 | 35 | 34 | 33 | 34 | 32 |
Werbeträger Online-Audio | 259 | 277 | 308 | 282 | 357 | 312 | 317 | 294 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 360 | 406 | 444 | 403 | 471 | 509 | 488 | 443 |
Online-Audio Simulcast | 256 | 303 | 327 | 297 | 354 | 394 | 378 | 344 |
Online-Audio Web Only | 36 | 34 | 38 | 36 | 37 | 35 | 35 | 33 |
Werbeträger Online-Audio | 217 | 240 | 267 | 241 | 272 | 293 | 283 | 257 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Bemerkenswert ist die Entwicklung beim Streamingdienst Spotify. Er hat im dritten Quartal 146 Millionen Sessions pro Monat erreicht, nach 155 Millionen im zweiten Quartal. Der Höhepunkt scheint überschritten – im vierten Quartal 2020 hatte Spotify noch mit 200 Millionen Sessions geglänzt.
Bei den Simulcast-Streams büßen die Topsender zwischen sieben und 12 Prozentpunkte ein, die Reihenfolge bleibt aber unverändert: SWR3 weiterhin vorn, dahinter folgen WDR 2, Antenne Bayern und 1LIVE.