Online-Audio im 2. Quartal 2024


Die neuesten Reichweitendaten für digitale Audioangebote sind da: Nach der ma 2024 IP Audio III erreichten die ausgewiesenen Audio-Angebote im zweiten Quartal 2024 im Durchschnitt zusammen rund 578 Millionen Sessions im Monat, das ist ein Minus von einem Prozentpunkt gegenüber dem 2. Quartal (584 Millionen Sessions). Interessant ist, wer verliert und wer gewinnt: Die Simulcast-Programme verlieren dieses Mal sieben Prozentpunkte und kommen auf 298 Millionen Sessions (nach 318 Millionen im Vorwuartal), während die Web-Only Angebote sechs Prozent gewinnen können.

Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.


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Online-Audio Simulcast282263285306290280304318298
Online-Audio Web Only323032343230363436










Werbeträger Online-Audio343346357384386369386405415
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen



Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.


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Online-Audio Simulcast367344366197376363394416391
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Werbeträger Online-Audio292279290309302291312331326










Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen


Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 2. Quartal 2024 auf 231 Millionen Sessions, nach 218 Millionen Sessions im Quartal zuvor.

Bei den Simulcast-Streams der Radiosender gibt es einen neuen Spitzenreiter: SWR3 hat sich ganz nach vorne geschoben, obwohl der Sender neun Prozentpunkte verloren hat. Allerdings hat der frühere Spitzenreiter WDR 2 noch kräftiger verloren und rutscht ab.

Auf Rang 3 folgt 1Live, der sich vor den Deutschlandfunk gesetzt hat. Dahinter folgen NDR 2 und Bayern 1. Mit Antenne Bayern liegt der einzige Privatsender in der Top Ten auf Rang 9. Es folgen WDR4, NDR 1 Niedersachsen und Bayern 3. Auf Rang 13 liegt mittlerweile Radio Bollerwagen mit einem weiteren Plus von zwölf Prozent und 5,6 Mio. Sessions im Monat.